Angelgewässer

Über die Mitgliedschaft in unserem Verein wird mit der Bezahlung des Jahresbeitrages der Zugang zu unseren DAV Wasserflächen zum angeln gewährt.

Zur generellen Information zu sächsichen Angelgewässern empfehlen wir die Gewässerkarte auf der Homepage des Landesverbandes sächsische Angler e. V. (www.landesanglerverband-sachsen.de)

Für alle genannten Gewässer gilt, dass die evtl. Regelungen aus den Naturschutzgebietsverordnungen und Regeln der Gewässerordnungen verpflichtend zu beachten sind.

Talsperre Bautzen (D01-101)

Nördlich von Bautzen befindet sich die Talsperre, die vorrangig für die Wasserversorgung des Kraftwerkes Boxberg errichtet wurde. Neben dem Hochwasserschutz und der Sicherung einer nutzungsbedingten Niedrigwasseraufhöhung erfüllt der Stausee heute eine wichtige Funktion bei der Binnenfischerei und der Erholung. Die Wasserfläsche hat eine Größe von 533 ha.

Nach vollständigem Ablass zur Reparatur der Staumauer und Wiederanstau zwischen 1999 und 2002 hat der Anglerverband „Elbflorenz e.V.“ umfangreiche Besatzmaßnahmen durchgeführt.

Noch immer in Kraft: Die Sonderbestimmungen zum Stausee, Schonzeiten, Mindestmaße, Köderverwendung und Entnahmemengen betreffend. Ortsunkundigung wird dringend empfohlen, sich vor dem Angeln zu informieren.

Fischarten: Hecht, Zander, Karpfen, Barsche Wels, Aal, Weißfisch

Neue Tongrube Guttau (D01-126)

Neue Tongrube (Guttau) ist ein Baggersee in Sachsen in der Nähe von Malschwitz. Das Gewässer hat eine Wasserfläche von ca. 13 ha und wird von unseren Mitgliedern als Top Angelrevier bewertet.

Fischarten: Hecht, Karpfen, Schleie, Aal, Weißfisch, Zander

Alte Tongrube Guttau (D01-127)

Die Alte Tongrube Guttau ist ein schöner See in der Nähe von Guttau. Die alte Tongrube hat eine Wasserfläche von etwa 8 ha. Das Gewässer befindet sich in einem Wald und ist auch vom Ufer aus größtenteils bewaldet. Es sind nur wenige gute Plätze zum Parken vorhanden und die Entfernungen zum Wasser sind recht groß.

Das Gewässer ist bekannt für seine kapitalen Karpfen. Aber auch Raubfischangler kommen hier auf ihre Kosten.

Fischarten: Hechte, Karpfen, Schleie, Aale, Weißfische

Rückhaltebecken Göda (D01-115)

Das Rückhaltebecken Göda ist ein Stausee des Langen Wassers mit einer Wassergröße von 8,3 ha.

Der See ist am Süd- und Nordufer mit überhängenden Bäumen bewachsen. Zu beachten: die Gewässerbereiche an Absperrbauwerken sind für Fischereiausübung gesperrt, die Dammböschung ist nicht zu betreten, das Befahren der Uferzonen mit Kfz ist untersagt, Bootsangeln verboten und außerdem darf der Stauwurzelbereich auf einer Länge von ca. 150 m nicht beangelt werden.

Gute Angelstellen findet man am Schildgürtel und bei den kleinen Inseln am Nordufer.

Fischarten: Hecht, Karpfen, Schleie, Aal, Weißfisch, Zander

Spree – Kreisgebiet Bautzen (D01-205 / D01-206)

Die Spree hat im Kreisgebiet eine länge von ca 31 km. Früher war die Spree stark belastet, hat sich in den letzten Jahren jedoch bis zur Gewässergüte 2 entwickelt. Deshalb sind heute weite Strecken von der Quelle bis an die Stadtgrenzen von Bautzen wieder Salmonidengewässer. Die Spree hat hier den Charakter eines Flusses in der Äschenregion. Unterhalb der Talsperre Bautzen wird der Fluss dann ruhiger und tendiert zur Barbenregion – die Artenvielfalt nimmt weiter zu.

Fischarten: Hechte, Karpfen, Schleie, Aale, Barsch, Bachforelle, Äsche, Weißfisch, Zander

Fischerei Gastkarten

Angelkameraden sind bei uns in Sachsen immer Herzlich willkommen. Grundvoraussetzung, um bei uns zu angeln, ist der Besitz des staatlichen Fischereischeines.
Besonders einfach haben es DAV(DAFV)-Mitglieder. Diese erwerben über ihren Verein / Dachverband die „Sachsenmarke“. Damit dürfen alle DAFV-Gewässer in Sachsen befischt werden.
Wenn der Fischereischein vorliegt, jedoch keine Sachsenmarke, dann können außerdem gewässerkonkrete Gastkarten erworben werden.